Mein Name ist Kolly Holland-Nell. Ich bin die Gründerin von Team Pony Concept und  leite das Institut für reitpädagogische Weiterbildungsangebote und arbeite seit 25 Jahren begeistert in meiner Team Ponyschule. Was machen wir eigentlich in den Team Ponyschulen oder in den Team Pony Concept geführten Betrieben?

Wir bringen Kinder von 2 bis 9 Jahren und Ponys zusammen.
Wir ermöglichen Tierliebe von Anfang an!
Kinder möchten Zeit mit dem Pony zu verbringen, sich um die Pflege kümmern, die Ponys versorgen, alles rund ums Pony lernen. Sie wünschen sich das Pferd zum Freund, wollen alles über Pferde wissen und lernen: die Basis vom Boden aus im sicheren Umgang mit Ihnen – Pferdesprache, Verhaltensregeln, pferdegerechte Haltung und Bedürfnisse, Pflege , Führen und mehr-
dieses Grundwissen und Selbstvertrauen nehmen sie dann mit auf den Pferderücken. Mit dem Ziel eines selbst. Umgangs mit den Pferden.
Und das alles sehr spielerisch mit anderen Kindern zusammen.

Im Januar 2020 habe ich bei euch den Sachkundelehrgang Pferdehaltung besucht und muss sagen es war super lehrreich und toll organisiert. Ich habe vor 25 Jahren einen Kurs beim Amt für Landwirtschaft gemacht, diente auch als Quali Nachweis für Pferdehalter. Kein Vergleich zu den niveauvollen Lehrinhalten und Kompetenz der Dozenten in der Kölner Pferde-Akademie! Es war soviel besser!

Alle Spiele haben etwas mit dem Medium Pferd zu tun. Die Kinder lernen Basiswissen in der Pferdekunde und Reitlehre spielerisch. Das Thema Pferd wird bei uns kindgerecht mit Hilfe von Spielen, Liedern, Geschichten, Kreativangeboten u.a. näher gebracht werden. Pferdekunde wird für Kinder mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden und entsprechen dem kindlichen Entwicklungsstand.

Ponyschulkinder werden richtig tolle kleine Pferdemenschen, nicht eben nur Reiter! Es geht bei dem Konzept, nach dem wir arbeiten, nicht ums Reiten lernen. Die Kinder tauchen voll in die Welt der Ponys ein, darum geht es!
Wir nutzen die ganzheitlichen Lernchancen denn Pferde bieten ein großes Lernfeld, nicht nur auf dem Pferderücken, sondern auch im Umgang mit ihnen.

Bei weiteren Fragen zu unserem Konzept, schaut einfach auf unsere Homepage oder schickt mit eine Mail 🙂

Liebe Grüße

Kolly Holland-Nell

EMAIL: info(a)teamponyconcept.de
WEB: www.teamponyconcept.de

TPC Logo
TPC 3
TPC 2
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden