Kölner Pferde-Akademie - Konzept - Was wir tun und wie wir es tu tun

Checkliste

Bist Du fit für die Pferdehaltung?

Pferde sind wundervolle Wesen, mit uns Menschen seit Jahrtausenden eng verbunden und viele Menschen träumen davon, ein Pferd zu halten oder sogar beruflich mit Pferden zu arbeiten. Die artgerechte Haltung von Pferden ist eine der verantwortungsvollsten und anspruchsvollsten Tätigkeiten, die man ausführen kann.

Planst Du eine Pferdehaltung – gegebenenfalls sogar eine gewerbliche oder landwirtschaftliche? Oder hast Du schon angefangen und fragst Dich, ob Du alles richtig machst, möchtest herausfinden, ob Du Dir schon genug Wissen angeeignet hast? Du suchst fachkundige Ausbilder und ein starkes Netzwerk aus Experten und Gleichgesinnten?

Dann bist Du hier richtig. Doch zunächst die Basics. Denn für alle Pferdehalter (auch die privaten) gilt in Deutschland das Tierschutzgesetz.

§ 2 (3) TierSchG

§2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,…

(3) muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Und was bedeutet das?

Ganz einfach: Jeder Pferdehalter muss sachkundig sein. Im Gegensatz zu gewerblichen Pferdehaltern müssen private ihre Sachkunde gegenüber den Veterinärbehörden nicht vor Aufnahme der Haltung nachweisen, dennoch müssen sie sachkundig sein, und auch hier ist das Veterinäramt befugt, die Haltungsbedingungen auf Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zu überprüfen und Auflagen zu erteilen. Die immer beliebter werdenden Haltergemeinschaften / Selbstversorger handeln oft in einer Grauzone und je nach Amtstierarzt werden sie als gewerbliche oder private Halter eingestuft.

Unabhängig vom Müssen oder Sollen ist es im ureigensten Interesse eines jeden Pferdehalters, das Beste für sein Tier anzustreben, um herausragende Leistungen zu erzielen, es optimal zu versorgen und auch teure Folgekosten z.B. vom Tierarzt zu vermeiden.

Bist Du fit für die Pferdehaltung? Finde es heraus mit unserer Checkliste!

 

Bitte beantworte (gerne auch nur für Dich) die unten stehenden Fragen in einer ehrlichen Selbsteinschätzung. 

Was umfasst gute Pferdehaltung

Auswertung:

21-25 Punkte: Herzlichen Glückwunsch! Du bist fit für die Pferdehaltung. Worauf wartest Du? Leg los und mache die Welt für die Pferde zu einer besseren! Wenn Du Dich gezielt punktuell weiterbilden möchtest, schau doch mal in unseren Einzelkursen nach oder starte mit dem Pferdefachwirt KPA richtig durch.

16-20 Punkte: Wow, das ist ja schon mal sehr gut, ein paar Lücken sind jedoch noch da. Sind sie eher gut verteilt oder beschränken sich auf ein Themengebiet? Hier kannst Du nachsteuern und Dir durch gezielte Weiterbildung das nötige Wissen aneignen. Schau gerne in unseren Einzelkursen nach gezielter Weiterbildung für Dich und Deine Pferde.

11-15 Punkte: Vielen Dank für Deine ehrliche Selbsteinschätzung. Du hast also festgestellt, dass Dir noch einiges an Wissen fehlt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Durch eine ausführliche Weiterbildung kannst Du Dir holen, was Dir noch fehlt, um richtig durchzustarten! Wie wäre es mit dem Pferdefachwirt KPA? Hier lernst Du alles, was Du brauchst, um Deine Zukunft in der Pferdebranche auf sichere Beine zu stellen.

9-14 Punkte: Okay! Du merkst, da ist noch deutlich Luft nach oben. Aber nicht verzweifeln. Jetzt wo Du weißt, wo die Lücken liegen, kannst Du Dich umfangreich weiterbilden und Deinen Traum weiterverfolgen, z. B. mit dem Pferdefachwirt KPA. Gezielte und umfangreiche Weiterbildung in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter macht nicht nur schlau sondern auch Spaß!

0-8 Punkte: Hey, kein Beinbruch! Es geht hier um eine realistische Selbsteinschätzung und ich respektiere Deine radikale Ehrlichkeit mit Dir. Wenn es Dir ernst ist mit der Pferdehaltung, dann such Dir eine gute Ausbildungsstätte, lerne und vernetze Dich mit anderen. Dein Weg ist vielleicht ein längerer, aber Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. Wenn Du es nicht versuchst, weißt Du nicht, ob Du es nicht doch schaffen wirst. Der Pferdefachwirt KPA hilft Dir dabei, Wissen und Praxis zu erlernen und Dich in der Pferdebranche zu vernetzen.

 

Mach dich schlau! Denn Wissen ist Tierschutz!
Betriebserfolg