Planung und Wirtschaftlichkeit 01/25 – wenige Restplätze
Im Seminar werden geeignete Vorgehensweisen bei der Planung von Stall- und Reitanlagen erläutert unter Berücksichtigung aktueller behördlicher Auflagen und Genehmigungen. Anhand von Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnung werden die finanziellen Gegebenheiten realistisch eingeschätzt, auf die Verpflichtung zur Buchführung und steuerliche Aspekte wird eingegangen. Versicherungen für Pferde, Reiter und Gebäude werden dargestellt und Haftungsfragen erläutert. Arbeitsrecht und Pferdekaufrecht sind miteingebunden. Ziel des Seminars ist es, mögliche Planungsfehler zu vermeiden, bzw. die Wirtschaftlichkeit bestehender Betriebe zu optimieren.
Dozenten:
Barbara Engel (Steuerberaterin)
Caren Lietke (Rechtsanwältin, Spezialgebiet Pferderecht)
Dennis Keller (Versicherungskaufmann)
Alexander von Canal (Dipl.-Ing., Architekt)
Inklusive: Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat
Inhalt:
Kaufrecht, Einstallervertrag, Gesetze im Pferdebetrieb und aktuelle Urteile
Arbeitswirtschaft in Pferdehaltenden Betrieben: Arbeitsvertrag, Sozialversicherungen, Lohnsteuer, Berufsgenossenschaft, Kündigungs- und Urlaubsrecht
Steuerliche Aspekte für Pferdehaltende Betriebe, unter Berücksichtigung von Liebhaberei, Gewerbe, Landwirtschaft
Planung von Stall und Anlagen unter besonderer Berücksichtigung artgerechter Haltungsverfahren
Behördliche Auflagen und Genehmigungen – Voraussetzungen und Antragsverfahren
Versicherungen und Haftungsfragen
Pflichtversicherungen und freiwillige Versicherungen für Pferde, Personen, Gebäude und Anlagen
Businessplan, Finanzplanung, Mittelbeschaffung, betriebswirtschftliche Kenndaten, Kontrolle der gesetzten Ziele, Reorganisation