einhorndressur 1

Meine Ausbildung an der Kölner Pferde-Akademie

Nachdem ich in den Jahren 2018/2019 beschlossen hatte, die Pferde zum Beruf zu machen, stellte sich natürlich die Frage, wie ich meine Ausbildung gestalte, neben Hauptjob und Familie.

Klar gab es die Möglichkeit den Trainerschein bei der FN zu machen und es ist nicht so, dass ich nicht darüber nachgedacht hätte und 2019 angefangen habe mit dem Reitabzeichen RA 5 schon mal mit den Abzeichen anzufangen, die ich für den Trainer C benötige (ich hatte vorher weder große Turnierambitionen noch Abzeichen abgelegt).

Allerdings hat mich der Abzeichenlehrgang schon ziemlich demotiviert.  Springen ist nun wirklich nicht meine Welt und in den letzten Jahren hatte ich einfach „anders reiten“ gelernt und so wollte ich in Ruhe darüber nachdenken, ob es das wirklich für mich ist.

Also habe ich im Januar 2020 erst einmal meinen Sachkundelehrgang absolviert.  Das war mein erster Kontakt mit der Kölner Pferde-Akademie, da Köln gut erreichbar ist und ich bisher nur Gutes von der KPA gehört hatte – die beste Entscheidung!

Ich war so begeistert von der Atmosphäre und den Inhalten des Kurses, dass ich nach den vier Tagen wusste, dass es das sein soll!

Immer das Pferd im Fokus.
Das ist doch auch das, wofür ich stehe.

Zuhause setzte ich mich also hin und plante meinen weiteren Weg. Mit der KPA.

Zunächst wollte ich also den Pferdefachwirt absolvieren und darauf die Zusatzqualifikation des Reitlehrers aufbauen.

Durch die folgenden Corona-Monate war mir klar, dass sich mein Plan ins Jahr 2021 oder 2022 verschieben würde und so freue ich mich sehr, dass ich schaffte mit meiner kleinen Reitschule so voranzukommen, dass ich 2021 die Ausbildung starten konnte.

Im Januar startete er also – der Lehrgang zum Pferdefachwirt.

Durch die Corona-Maßnahmen wurden wir gezwungen die theoretischen Inhalte als Webinare zu veranstalten und trotzdem, entstand von Anfang an eine gute Stimmung und für mich persönlich war diese Zeit sehr produktiv, da ich autodidaktisch viel besser die Inhalte nacharbeiten konnte.

Als es in die Praxis ging zog sich die gute Stimmung, trotz der Beschränkungen weiter fort. Ich durfte einige ganz besondere Pferdemenschen näher kennen lerne, konnte sehr viel für mich mitnehmen und lernen.

Das die pferdegerechte Haltung und Ausbildung immer im Vordergrund steht, macht diese Ausbildung für mich zu etwas besonderem.

Die Inhaberin Sabine Heidel steht mit Haut und Haar für diesen Anspruch, ihre rechte Hand Svenja Christke ebenso und dieses Mindset zieht sich durch die ganze Liste der vielen Dozenten.

Wer denkt, dass in den Lehrgängen nur mit Wattebäuschchen geworfen wird, liegt falsch.

Die Inhalte der Ausbildung sind fundiert. Es wird ebenso über Wirtschaftlichkeit gesprochen, wie über die Umsetzung in der „Realität“ (nicht jeder hat einen Paddock-Trail zur Verfügung oder den Luxus im Einzelunterricht den Fokus auf die reine Sitzschulung zu legen!).

Und: ich habe selbst fürs Abitur nicht so viel gelernt, wie für meine Fachwirtsprüfung!

Wir wurden sowohl schriftlich in einer sechsstündigen Klausur als auch an zwei Tagen praktisch geprüft.

Nachdem die Prüfung im Juni erfolgreich bestanden war, stand also im August die Zusatzqualifikation des Reitlehrers auf meinem Stundenplan.

Im Lehrgang zum „Reitlehrer KPA“ bekamen wir die Möglichkeit theoretische Inhalte umgehend in die Praxis umzusetzen und durften jeweils 4 Reiter-Pferdepaare pro Tag unterrichten, uns gegenseitig analysieren und aufeinander aufbauend arbeiten.

Ich für mich konnte in diesen Tagen unfassbar viel mitnehmen und meine heimischen Reitschüler durften schon in den Genuss kommen, eine hochmotivierte Reitlehrerin auszuhalten 😋.

Meine persönliche Belohnung ist eine 1,0 in der praktischen Reitlehrerprüfung.

Und trotzdem bleibt ein wenig Wehmut, denn ich werde die Zeit an der Kölner Pferde-Akademie sehr vermissen.

Und jedem, der seine Passion zum Beruf machen möchte, kann ich nur an Herz legen, sich das Programm der KPA anzusehen und abzuwägen, ob es das nicht vielleicht auch für Euch sein könnte.

Denn: ich kann diesen Weg und die KPA nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Danke Kölner Pferde-Akademie!

Kontakt:

Susan Ruddigkeit

www.einhorndressur.de

einhorndressur(a)web.de