Banner AT

Ausbildung & Training

von Pferden

Pferde  gesunderhaltend trainieren

was warum

Was und Warum?

Wer seinen Partner Pferd nachhaltig gesunderhaltend und mit Freude und Leichtigkeit trainieren möchte, braucht ein breites Wissen über sowohl den Körper und die Psyche des Pferdes, als auch über die gängigsten Ausrüstungsgegenstände wie Sattel und Zäumung. Das Zusammenspiel der Hilfen muss stimmen, damit Reiter und Pferd langfristig und für beide Seiten Freude generierend Erfolg miteinander haben.
An diesem Wochenende widmen wir uns intensiv dem Körper des Pferdes, indem wir uns das Exterieur und die Biomechanik genau anschauen und lernen, wie wir das Pferd körperlich gesunderhaltend trainieren. Weiterhin schauen wir genau auf die Psyche des Pferdes, was braucht es, wie kommuniziert es, wie können wir mit ihm in den Dialog gehen und erfolgreich sein. Denn jedes Pferd ist körperlich und seelisch unterschiedlich und benötigt unterschiedliche Ansprache und Ausbildung zur vollen Potenzialentfaltung.
Mit intensiven Workshops zu Sattel und Zäumung kommen auch die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände unter die Lupe. Wie wirkt welches Gebiss? Ist gebisslos gleich pferdefreundlch? Welcher Sattel für welche Reitweise, welchen Reiterkörper? Wie wirkt sich der Reiterkörper auf das Pferd und die Hilfengebung aus? Wie kann ich systematisch das Exterieur des Pferdes beurteilen – mit Hinblick auf Gesundheit, Verwendungszweck und Zucht? Wie führe ich ein Pferd korrekt vor, z.B. bei Zuchtschauen und Leistungsprüfungen?
Alle diese Fragen werden an diesem Wochenende beantwortet – für mehr Sicherheit, Freude und gesunde Pferde. Mit praktischen Vorführungen!
wie

Wie?

Dieser Workshop besteht aus 4 Einzelkursen, die auch jeweils einzeln gebucht werden können:

  1. Pferde gesunderhaltend trainieren: Nachhaltiger Erfolg mit dem Partner Pferd ist das, was alle Reiter und Pferdemenschen sich wünschen. Doch wie kann ich mein Pferd nachhaltig gesund erhalten? Mit dem richtigen Wissen über die körperlichen und geistigen Bedürfnisse des Pferdes an sich und des Individuums. In diesem Workshop mit praktischen Demonstrationen lernen wir, uns intensiv mit der Psyche und Biomechanik des Pferdes auseinanderzusetzen und auch auf verschiedene individuelle Gegebenheiten einzugehen.
  2. Zäumung und Reitereinwirkung: der erste Teil dieses Workshops führt durch eine Vielzahl gebräuchlicher Zäumungen und vermittelt fundiert und praktisch nachvollziehbar die Einwirkung der verschiedenen Zäumungsarten auf das Pferd. Im zweiten Teil des Kurses liegt das Hauptaugenmerk auf dem Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter. Was alles beeinflusst meine Einwirkung auf das Pferd? Warum kann nicht jeder jedes Pferd gleich gut reiten? Worauf muss Rücksicht genommen werden? Wie kann ich anderen und mir selbst helfen besser zu sitzen? 
  3. Exterieurbeurteilung und Vorführen: Im Workshop wird das korrekte Aufstellen, Vorführen und die Exterieurbeurteilung von Pferden im Hinblick auf Zucht, Gesundheit und Verwendungszweck zunächst theoretisch erläutert, im Anschluss praktisch demonstriert und an verschiedenen Pferden geübt. 
  4. Der richtige Sattel für mein Pferd: Wie funktioniert der Pferderücken? Welcher Sattel ist wofür geeignet? Welche Auswirkungen hat ein Sattel auf Pferd und Reiter? Diese und weitere Fragen werden im Workshop theoretisch erklärt und praktisch demonstriert. Workshop für Reiter, Ausbilder und Pferdebesitzer. Ganzheitlicher, Reitweisen übergreifender Ansatz. Theorie und praktische Übungen. 

fuer wen

Für wen?

  • für Pferdebesitzer
  • für Reiter
  • für Ausbilder
Programm & Anmeldung