Ich werde oft gefragt, warum ich mich in meiner Steuerkanzlei um Himmels Willen auf Pferdebetriebe spezialisiert habe?
Erstens: Ich bin ein Pferdenarr. Seit ich fünf bin und das erste Mal auf einem Haflinger sitzen durfte, bekommt mich von einem Pferd nichts mehr runter, außer vielleicht das Pferd selbst wenn es auch schon ziemlich sauer ist.

Was ich aber für mich als Steuerberaterin gemerkt habe ist, dass in meiner Steuerberatungskanzlei nicht nur wenn der Steuerprüfer kommt alles mit höchster Korrektheit von statten geht. Man ist von vielen Leitz Ordnern umgeben und arbeitet mit vielen kleinen Checklisten. Ich habe festgestellt, dass ist so gespalten, das sind zwei Welten auf einmal. Die korrekte Welt so mit Anzug und Krawatte, Kostüm und vielen Leitz Ordnern und die andere Seite, diese Arbeit draußen in der Natur, im Stall mit den Pferden. Ich habe immer wieder gemerkt, wenn ich von draußen herein kam, hatte ich zuerst gar keinen Bock auf all diesen Papierkram. Dann kam mir eines Tages der Gedanke, dass dieses tatsächlich zwei Welten sind. Und möglicherweise habe ich Gott sei Dank beide Talente, bin sowohl in der einen als auch der anderen Welt zu Hause.

Ich habe mich gefragt, kann ich nicht besonders gut die Menschen unterstützen, die auch viel draußen in der Natur unterwegs sind?
Ich kann einfach ganz genau nachvollziehen, warum diese Menschen abends keinen Bock mehr haben irgendwelchen Papierkram zu machen. Kann ich ihnen nicht sozusagen die Steuerberaterseite, die ich ja habe, abnehmen damit sie sich komplett auf das fokussieren können was sie am besten können und was ihnen am meisten Spaß macht, nämlich ihren Pferdehof. Das war einfach die Idee, wie dieser Extraservice, auch mit dem Belegeknecht, geboren wurde. Durch meine Ausbildung bei der Kölner Pferdeakademie zum Pferdefachwirt KPA, zertifizierten Pferdemanager KPA und Reitlehrerin KPA konnte ich, neben meiner eigenen Reiterei auch mein theoretisches Wissen in diesem Bereich weiter ausbauen.
Aus diesem Grund habe ich es zu meiner Mission gemacht, Pferdebetriebe zu unterstützen ihr Potenzial zu wecken und wirtschaftlich erfolgreich zu machen.

Vielleicht unterstütze ich Dich ja in Zukunft auch?
Dann schreib mir eine E-Mail oder vereinbare einen Telefontermin.

Eure
Barbara Engel

Tel. 02925/525684
Email: barbara.engel(a)steuerengel.com
Web: www.steuerengel.com

Engel 1
Engel 4
Engel 3
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Engel Video 720p H264 from Barbara Engel on Vimeo.