Banner MK

Marketing & Kommunikation

Gute Kunden gewinnen und halten

was warum

Was und Warum?

Die Pferdebranche verändert sich. Allerorts sprießen neue Haltungs- und Nutzungsmöglichkeiten, Dienstleister aller Art erobern den Markt. Nicht nur diese neuen Player sondern auch die bestehenden Marktteilnehmer tun gut daran, ihr Unternehmen gut am Markt zu platzieren oder neu aufzustellen. Der direkte und indirekte Wettbewerb ist groß, sich verändernde und neue Kundenbedürfnisse erfordern ein hohes Maß an Verständnis und eine konkrete Positionierung. Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Wer ist überhaupt meine Zielgruppe? Was wünscht sie sich? Kann ich ihr das geben? Was ist sie bereit dafür auszugeben? Warum soll sie ausgerechnet mich dafür bezahlen? Wie kann ich genug Einnahmen generieren, um gut von meinem Betrieb zu leben? Wie kann ich gute Kunden gewinnen und halten? Wie kommuniziere ich mit Zulieferern, Kunden, Mitarbeitern und sonstigen Marktteilnehmern? Wie gestalte ich diesen Dialog, um die individuellen Vorteile für jeden einzelnen herauszustellen?  Wie erstelle ich ein Logo? Was ist ein Claim? Und wenn ich dann am Markt aufgestellt bin und die Kunden da sind: wie kann ich meine Arbeit so organisieren, dass ich selber dabei noch Spaß und Zeit für etwas anderes habe? Wie kann ich auch unangenehmes wertschätzend kommunizieren, so dass sich meine Kunden bei mir wohlfühlen?

Teilnehmer sind nach Abschluss des Workshops in der Lage, sich zielgerichtet und wirksam am Markt zu positionieren, ihre betriebliche Kommunikation und Abläufe effizient und für alle Beteiligten wertschätzend zu organisieren.

wie

Wie?

In einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis werden den Teilnehmern die Grundlagen von Marketing, Kommunikation und Führungslehre vermittelt. Anhand von beispielhaften Lösungen erarbeiten sie in Kleingruppen individuelle Lösungen . Jeder kann aus diesem Workshop für ihn oder sie handfesten Ergebnisse mitnehmen.

fuer wen

Für wen?

  • für bestehende Pferdebetriebe: Wie kann ich meinen bestehenden Betrieb zukunftsfähig um- oder aufstellen? Wie kann ich meine Marktpositionierung und Kundenansprache verbessern? Welche Angebote sind nachhaltig wirtschaftlich?
  • für Neueinsteiger: Wer ist meine Zielgruppe? Wie sind die Bedürfnisse der Zielgruppe? Wie soll mein Logo aussehen? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal und mein Reason Why? Wie kann ich meine Zielgruppe ansprechen? Wie kommuniziere ich wertschätzend und erfolgreich?
  • für Unternehmensberater: wie kann ich meine Kunden in der Pferdbranche bestmöglich bei der Ausgestaltung ihres Marketingmixes beraten?
Programm & Anmeldung