Planung und Wirtschaftlichkeit 04/21 – vorgezogen auf März
Im Seminar werden geeignete Vorgehensweisen bei der Planung von Stall- und Reitanlagen erläutert unter Berücksichtigung aktueller behördlicher Auflagen und Genehmigungen. Anhand von Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnung werden die finanziellen Gegebenheiten realistisch eingeschätzt, auf die Verpflichtung zur Buchführung und steuerliche Aspekte wird eingegangen. Versicherungen für Pferde, Reiter und Gebäude werden dargestellt und Haftungsfragen erläutert. Arbeitsrecht und Pferdekaufrecht sind miteingebunden. Ziel des Seminars ist es, mögliche Planungsfehler zu vermeiden, bzw. die Wirtschaftlichkeit bestehender Betriebe zu optimieren.
Dozenten:
Caren Lietke (Rechtsanwältin, Spezialgebiet Pferderecht)
Anne Steinacker (Versicherungsfachfrau, Pferdewirtschaftsmeisterin)
Barbara Engel (Steuerberaterin)
Alexander von Canal (Dipl.-Ing., Architekt)
Inklusive: Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat
Inhalt:
Rechtliche Grundlagen Pferdebetriebe und Pferdekaufrecht
Arbeitswirtschaft in Pferdehaltenden Betrieben: Arbeitsvertrag, Sozialversicherungen, Lohnsteuer, Berufsgenossenschaft, Kündigungs- und Urlaubsrecht
Steuerliche Aspekte für Pferdehaltende Betriebe, unter Berücksichtigung von Liebhaberei, Gewerbe, Landwirtschaft
Planung von Stall und Anlagen unter besonderer Berücksichtigung artgerechter Haltungsverfahren;
Behördliche Auflagen und Genehmigungen – Voraussetzungen und Antragsverfahren
Versicherungen und Haftungsfragen –
Pflichtversicherungen und freiwillige Versicherungen für Pferde, Personen, Gebäude und Anlagen
Businessplan, Finanzplanung, Mittelbeschaffung, betriebswirtschaftliche Kenndaten, Kontrolle der gesetzten Ziele, Reorganisation