HP TerminSAT

Der richtige Sattel für mein Pferd 09/24

Sättel sind wichtig für Pferd und Reiter. Beim Pferd ermöglicht er – sofern er passt – die optimale Verteilung des Reitergewichts auf dem Rücken und dient als als Stoßdämpfer. Den Reiter unterstützt der Sattel beim ausbalancierten Sitz und dem Finden der richtigen Positur.

Doch mit einem Sattel ist es jedoch wie mit Schuhen. Wenn er nicht passt, sondern drückt oder scheuert, kann er schmerzhafte Veränderungen im Pferderücken bewirken. Nur anders als ein Schuh muss der Sattel nicht nur dem Pferd, sondern auch dem Reiter, passen.. Denn nur so wird ein Schuh draus! Viele Pferde (und Reiter) leiden unter nicht passenden Sätteln. Und selbst wenn sie passen, werden sie manchmal falsch aufgelegt (zu weit vorne, zu weit hinten). Und wenn sie passen, passen sie in einem halben Jahr noch? In einem Jahr? Wie oft muss die Passform überprüft werden und wie erkenne ich das? Und wie kann ich einen guten Sattler finden? Um dies beurteilen zu können, sind weitreichende Kenntnisse über den Pferderücken, Anatomie und verschiedene Sättel erforderlich.

Wie funktioniert der Pferderücken? Welcher Sattel ist wofür geeignet? Wo liegt der Sattel richtig? Welche Auswirkungen hat ein Sattel auf Pferd und Reiter? Diese und weitere Fragen werden im Workshop theoretisch erklärt und praktisch demonstriert.

Workshop für Reiter, Ausbilder und Pferdebesitzer. Ganzheitlicher, Reitweisen übergreifender Ansatz. Theorie und praktische Übungen.
Bestandteil des Moduls ‚ Ausbildung und Training‘

Dozent:
Bernhard Theine
Sattlermeister, Maßsattelbauer

Inklusive: Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat

Inhalte:

Sättel für verschiedene Reitweisen: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Western, Wanderreiten etc.
Sattelaufbau und Materialien
Zubehör: Decken, Sattelunterlagen, Gurte
Anatomie und Physiologie des Pferderückens
Sattel bedingte Rückenprobleme: vermeiden, erkennen und beheben
Einflussnahme des Sattels auf Sitz und Einwirkung des Reiters, Passformen für verschiedene Pferde und Disziplinen
Sattel anpassen. Praktische Demonstration und eigene Übungen an verschiedenen Pferden

Dieser Kurs wird für Einzelbuchungen einige Wochen vor Kursbeginn auf unserer Website freigegeben!

Veranstaltung buchen

Der richtige Sattel für mein Pferd
130,90 €
Available Tickets: Unlimitiert
Der "Der richtige Sattel für mein Pferd" ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

Datum

22 Sep 2024

Uhrzeit

9:00 - 17:30

Preis inkl. MwSt.

130,90 €

Ort

Gestüt Falkenhorst
56244 Helferskirchen
Kategorie
ANMELDEN