Zäumung & Reiterhilfen

Zäumung & Reitereinwirkung 04/24

Bei keinem Thema in der Pferdewelt herrschen so viel Unkenntnis und/oder Desinteresse, Missverständnisse und Mythen sind weit verbreitet. Vieles wird unhinterfragt übernommen. Die Leidtragenden sind die Pferde. Doch die Auswahl der richtigen (und vor allem passenden) Zäumung kann viel zum Wohlbefinden des Pferdes und seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beisteuern.

Durch seine vielen Messgeräte und Modelle macht Karl Friedrich von Holleuffer die Wirkung der Gebisse/Zäumungen, aber auch der reiterlichen Einwirkung mit der Hand für die Teilnehmer sichtbar, erlebbar und spürbar.

Der Workshop führt durch eine Vielzahl gebräuchlicher Zäumungen und vermittelt fundiert und praktisch nachvollziehbar die Einwirkung der verschiedenen Zäumungsarten, Gebisse und der Hand auf das Pferd.

Das Seminar besteht aus einem lebendigen Vortrag & Vorführungen sowie einem Praxisteil am Pferd. Anschließend besteht noch Gelegenheit für individuelle Fallbesprechungen. Teilnehmer dürfen Fotos der Zäumung ihres Pferd zur Beurteilung mitbringen.

Bestandteil des Moduls ‚ Ausbildung und Training‘

Dozent:
Karl Friedrich von Holleuffer
FN Ausbilder im Pferdesport, Fahrlehrer FN, Trainer-A, Ausbilder bei der LWK Schleswig-Holstein

Inklusive: Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Teilnehmer mit einer DOSB-Ausbilderlizenz erhalten 2 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung (bitte bei der Anmeldung angeben)

Inhalte:

Einsatz und Wirkung unterschiedlicher Zäumungen: Englisch-kombiniertes-, Hannoveranisches -, Mexikanisches Reithalfter sowie Westerntrensen etc.
Einsatz und Wirkung unterschiedlicher Gebisse: einfach und doppelt-gebrochene Trensen, Kandarren, Stangengebisse mit und ohne Zungenfreiheit, aus unterschiedlichen Materialien und Legierungen
Einsatz und Wirkung gebissloser Zäumungen: Sidepull, Kappzäume, Cavescon, Bosal, Bitless Bridle, Natural Hackamore, Glücksrad, etc.

Dieser Kurs wird für Einzelbuchungen einige Wochen vor Kursbeginn auf unserer Website freigegeben!

Veranstaltung buchen

Zäumung & Reitereinwirkung
119,00 €
Available Tickets: Unlimitiert
Der Zäumung & Reitereinwirkung ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

Datum

19 Apr 2024

Uhrzeit

9:00 - 17:30

Preis inkl. MwSt.

119,00 €

Ort

Gestüt Falkenhorst
56244 Helferskirchen
Kategorie
ANMELDEN